Lernen Sie uns kennen


                                                   

Die Familie und der Hof         

 

Wir, das sind Ingo und Christiane Schröder mit drei Kindern, haben zusammen zwei landwirtschaftliche Betriebe. Der Hof in Brekendorf, wo wir leben und wohnen, liegt im schönen Naturpark Hüttener Berge. Hier betreiben wir unsere Direktvermarktung. Am Hof und auf den Weiden leben unsere Angus Rinder und die Bunten Bentheimer Schweine.  Der andere Hof ist in Lehmbek (15 km von Brekendorf entfernt), in einem kleinen Dorf direkt an der Eider. Dort sind unsere Schweine, die wir an unseren Handelspartner, die Biolandvermarktungsgesellschaft in Neumünster, verkaufen. Seit April 2017 sind wir mit dem gesamten Betrieb in der Umstellung zu einem Biolandbetrieb und haben seit dem viel verändert. Ökologische Landwirtschaft bedeutet eine ganz neue Denk- und Handlungsweise....   

Wir haben viele Biolandbetriebe besichtigt, mit den Biolandwirten Gespräche geführt und uns von Bioland gründlich beraten lassen. Es wurden mehrere Maschinen den neuen Anforderungen auf dem Feld angepasst und unsere Ställe mussten nach den Biolandrichtlinien umgebaut werden. Seit Mitte Dezember 2018 haben wir die ersten Biolandschweine in unseren umgebauten Ställen in Lehmbek, die mit Außenauslauf versehen sind. Hier haben die Schweine ein abwechslungsreiches Leben, weil sie selber entscheiden können, ob sie im eingestreuten Stall im Stroh wühlen, ruhen oder die selbst angebaute Getreidemischung fressen wollen. Sie können aber auch nach draußen laufen, Regen oder Sonne genießen und frisches Kleegras aus Raufen fressen. Wir sind richtig froh über diese tolle Haltung und glücklich darüber, diesen Schritt getan zu haben!!!

 

 

 

 

Da die Biolandhaltung eine Menge an zusätzlicher Arbeit bedeutet, haben wir seit 2021 eine junge Frau eingestellt. Julia hat Landwirtschaft gelernt und kümmert sich bei uns hauptsächlich um unsere Schweine und die Ferkelaufzucht in Lehmbek und hat ein super Auge für die Gesundheit und die Bedürfnisse der Tiere. Saisonbedingt hilft sie auch gerne bei den Rindern und auf dem Gemüsefeld mit.

Durch unsere Schwägerin sind wir 2022 zum Gemüseanbau gekommen. Nicole hat  Agrarwissenschaften studiert und hat schon einige Jahre ihren eigenen Gemüsegarten zu Hause gehabt. Wir waren immer sehr begeistert von ihrem tollen Gemüse und hatten die gemeinsame Idee, den Gemüseanbau im größeren Stil zu wagen und das Gemüse für unsere Direktvermarktung anzubauen. Wir haben Nicole eingestellt und mit ihrem Wissen und ihrem Plan ein Gemüsefeld mit verschiedenen Beeten angelegt und ein Foliengewächshaus aufgestellt.

Nun sind wir begeistert, wie gut unser Gemüse wächst und sind uns sicher, dass unsere Kunden ebenso begeistert von unserm Gemüse sind!

 


Biohof Schröder

Ingo und Christiane Schröder

Lehmberger Weg 6

24811 Brekendorf

 ☏ +49 (0) 4336 3388

 ☏ +49 (0) 160 90416249

 ✉ info@biohofschroeder.de

DE-ÖKO-006

Deutsche Landwirtschaft